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Das Kollegium

am GyD im Schuljahr 2018/19

Anmeldung zu den Jahrgangsstufen 5 und EF

25.02. – 01.03.19 Anmeldung am Gymnasium Delbrück
Täglich von 8.00 bis 12.30 Uhr und von 13.15 bis 18.00 Uhr. Eine Ausnahme bildet hier der 01. März 2019: Anmeldungen
sind in der Zeit von 08.00 bis 12.30 Uhr möglich. Weiterhin werden Anmeldungen bis zum 22. März nach vorheriger Terminabsprache mit dem Sekretariat, Marktstraße 2, Telefon 05250-996460, entgegengenommen.

Nutzen Sie unser Serviceangebot der Online-Anmeldung über unsere Homepage. Geben Sie die notwendigen Daten in das Dokument ein, speichern Sie das Dokument ab und drucken es aus. Zur Anmeldung bringen Sie das unterschriebene Dokument bitte mit. Ihre im Dokument angegebenen Daten werden nicht auf der Homepage gespeichert! Hier geht es zum Anmeldeformular!

Für die Anmeldung werden benötigt:
Für die Jahrgangsstufe 5:
• Familienstammbuch mit Geburtsurkunde,
• Halbjahreszeugnis der Klasse 4,
• Anmeldeschein im Original.


Für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe:
• Die letzten drei Zeugnisse aus den Klassen 9 und 10 der bisher besuchten Real- oder Hauptschule im Original,
• Familienstammbuch mit Geburtsurkunde.

Campuswahlen

Ab Montag, den 18.02.2019 bis zum 24.02.2019 können die Campusangebote ausgewählt werden. Über den Menüpunkt Leben/Campus/Anmeldung kommt man zu dem Anmeldeformular oder einfach hier klicken!

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Laurenz Haßmann ist Sieger beim Vorlesewettbewerb der JGS 6

  Am Freitag (7.12.) fand unser Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Der bundesweite Wettbewerb feiert in diesem Jahr 60. Geburtstag. Als Klassensieger traten Laurenz Haßmann (6a), Amy Meier (6b), Alena Mertens (6c) und Finja Strohmeier (6d) an. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen - besonders...

Neue Sporthelferinnen und Sporthelfer erhalten ihre Urkunden

  Wir gratulieren unseren neuen Sporthelferinnen und Sporthelfern, die nach erfolgreichem Absolvieren des Lehrgangs am Ende des vergangenen Schuljahres den Qualifikationsnachweis „Sporthelfer“ erworben haben. Erste Einsätze hatten die Sporthelferinnen und Sporthelfer schon bei den Bundesjugendspielen...

Exkursion nach Paderborn: Ausstellung im Diözesanmuseum Paderborn

Exkursion – Kath./Evang. Religion Gk HS/MA – 31.10.2018 Zum Thema „Gotik – Der Paderborner Dom und die Baukultur des 13. Jahrhunderts in Europa“, Ausstellung im Diözesanmuseum Paderborn Während in der Bischofsstadt Paderborn die Vorbereitungen auf die Ausstellungseröffnung ab August auf das Ende zuliefen...

Vorlesen macht Spaß!

Siebtklässler des Gymnasiums Delbrück lesen für Kindergartenkinder Am bundesweiten Vorlesetag am Freitag, dem 16.11., lasen 29 Siebtklässler in fünf Delbrücker Kindergärten Mädchen und Jungen aus Bilderbüchern vor. Dabei machten sie selbst ganz neue Leseerfahrungen und waren sich am Ende einig: Anderen...

Samtene Fastnacht in Prag – Deutsch-tschechische Schülerbegegnung

Genau wie in Deutschland am 9. November des Mauerfalls gedacht wird, wird in Tschechien am 17.11. des Tages der „Samtenen Revolution“ gedacht. Im Jahr 1989 demonstrierten Studentinnen und Studenten in Prag friedlich gegen das kommunistische Regime und wurden von der Polizei gewaltsam an ihrem Protestmarsch...

Die neue Schulkonferenz hat das erste Mal getagt

Am 30.10.2018 hat sich die Schulkonferenz des Schuljahres 2018/19 das erste Mal getroffen: In ihrer Sitzung hat sie folgende Themen behandelt: Wahlen - Wahl je eines/r (volljährigen) Stellvertreters/in aus der Mitte der vertretenen Gruppen für die keinen Aufschub duldenden   Angelegenheiten...

Unsere neue SV

Auf der ersten Schülerratssitzung in diesem Schuljahr haben alle Klassen- und Jahrgangsstufensprecher/-innen stellvertretend für die gesamte Schülerschaft das neue SV-Team gewählt.    Schülervertretung:  David Hermelingmeier, Q2 (1. Schülersprecher) Lena Buschmeier, Q2 (2. Schülersprecherin)...

FAQ - Mediennutzung am GyD

Nachfolgend finden Sie, aufgeteilt auf mehrere Seiten, Antworten auf häufige Fragen (englisch Frequently Asked Questions) zur Mediennutzung am Gymnasium Delbrück

Welches Betriebssystem wird genutzt?

Das Betriebssystem spielt keine wesentliche Rolle. Die Lernplattform, die am GyD eingesetzt wird, ist plattformunabhängig. Das heißt, dass es keine Rolle spielt, ob mit einem Windows-, Apple- oder einem Android-System gearbeitet wird.

Brauchen Eltern den internen Bereich der Homepage? Berechtigung? Reicht es, wenn Schüler Zugriff haben?

Der interne Bereich wird mittelfristig abgeschaltet, da über die neue Lernplattform alle Schüler*innen einen direkten Zugriff auf die wesentlichen Daten/Dokumente erhalten.

Können vorhandene Endgeräte benutzt werden (z.B. Tablet, Notebook) und inwieweit werden diese versicherungstechnisch z.B. bei Verlust, Beschäftigung usw. innerhalb der Schulzeit abgedeckt?

Zurzeit können private Endgeräte im Schulnetzwerk nicht genutzt werden.

Wird es eine Art von Leasingverträgen für die Endgeräte geben?

Wir arbeiten derzeit an einer Lösung, um für alle Schüler*innen ein Endgerät zur Verfügung zu stellen. Ob das über einen Leasingvertrag geregelt wird, kann im Moment nicht gesagt werden. Derzeit gilt die Regelung, dass die Schule sukzessive durch den Schulträger mit mobilen Endgeräten ausgestattet wird.

Welche Endgeräte kommen eher in Frage (Notebook oder Tablet – Android, Apple oder Windows)?
 Als Endgeräte werden derzeit i-Pads zum Einsatz gebracht.
Inwieweit sind bereitgestellte Geräte von der Schule privat nutzbar?

Eine private Nutzung der Geräte ist nicht vorgesehen. Auf den i-Pads können keine Apps installiert werden. Zur Datenspeicherung wird die Lernplattform genutzt. Näheres regelt die EDV-Benutzungsordnung.

Wird das „Zehn-Finger-Schreiben“ am Laptop/PC geschult?

Das Zehn-Fingerschreiben wird nicht über die Schule direkt vermittelt. Hierzu bietet Fielascript entsprechende Kurse am PC in der Schule an.

Gibt es eine Verschlüsselung? Muss ein Sicherheitspaket angeschafft werden?

 Wenn die Lernplattform eingeführt ist, lernen die Schüler*innen die AZURE-Verschlüsselung kennen. Sie steht im gesamten Office365 Bereich zur Verfügung. Daten, die in der Cloud gespeichert werden sollen, werden bei der Speicherung mit Azure Disk Enrcyption automatisch verschlüsselt.

Kann über die Cloud in der Schule oder zuhause auf das Internet oder nur auf die entspr. Dokumente zugegriffen werden?

Ja, das ist eine Stärke des von uns ausgewählten Systems. Die Daten, die in der Schule bearbeitet wurden, können problemlos zuhause weiterbearbeitet werden. Dabei spielt das Betriebssystem des Endgerätes keine Rolle.

In welchen Fächern und wann soll das Konzept eingesetzt werden?

Das Konzept soll in allen Jahrgangsstufen umgesetzt werden. Hierzu haben alle Fächer entsprechende Mediencurricula erstellt. Des Weiteren werden alle Lehrer*innen in der Nutzung der Lernplattform geschult. 

Wie wird verhindert, dass Bildmaterial (z. B. Filme oder Fotos) mit Schülern darauf an Unbefugte weitergeleitet wird und dieses zum Mobbing genutzt wird?

Durch die Verschlüsselung (s.o.) ist gesichert, dass ein Zugriff Dritter unterbleibt. Wchtige Voraussetzung ist, dass die Zugangsdaten nicht weitergegeben werden. Näheres regelt die EDV-Benutzungsordnung.

Was ist, wenn Eltern die Mediennutzung zuhause nicht befürworten oder wenn sie sich eine entsprechende Ausstattung nicht leisten können/wollen?

In den Lehrplänen der Fächern ist der Bildungsauftrag formuliert, unsere Schüler*innen an eine kompetente Nutzung der Medien heranzuführen. Unser Medienkonzept bildet dazu die päd. Grundlage. Die technische Infrastruktur, die wir aufgebaut haben, unterstützt uns in diesem Vorhaben. Da Eltern und Schule gleichmaßen an der Erziehungs- und Bildungsarbeit beteiligt sind, erwarten wir von den Eltern, dass sie die Schule darin unterstützen. Durch das Bildungs- und Teilhabepaket besteht für die Eltern die Möglichkeit, eine Unterstützung zu erhalten.

Drei Stunden Zeit für Anwenderschulung sind zu wenig. Für Power Point ist eine Tagesschulung notwendig, für Excel mehr. Ist es überhaupt Aufgabe der Schule, die Schüler*innen in die Bedienung der Office-Produkte zu schulen? Kann man nicht davon ausgehen, dass Schüler entsprechende Kenntnisse haben?

Es ist auch eine Aufgabe der Schule, die Schüler*innen in Office-Produkten zu schulen, da deren Nutzung integraler Bestandteil der Mediencurricula ist. Wir beabsichtigen, dass alle Schüler*innen lernen, mit unserer Lernplattform zu arbeiten. Hierzu planen wir zunächst in den Jahrgangsstufen 5 und 6 feste Stunden im Plan "einzubauen". Für alle anderen Schüler*innen gehen wir davon aus, dass Kenntnisse aus bisherigen von uns angebotenen Kursen vorliegen. Hierauf können die Lehrer*innen einzelner Fächer im Rahmen ihrer Mediencurricula zurückgreifen.

Ist eine Vorgabe der Schule, was Eltern im Hinblick auf die Unterstützung der Schule im Bereich der Vermittlung von Medienkompetenz leisten sollen, nötig?
 

Unser Medienkonzept mit den Mediencurricula stellt die Vorgabe für die Vermittlung von Medienkompetenz dar. Die Schule macht sich mit ihrem Medienkonzept auf den Weg, den gesellschaftslichen Auftrag im Hinblick auf Digitalisierung zu erfüllen. Durch die Formulierung von Vorgaben gegenüber dem Elternhaus wissen die Eltern, deren Kinder unsere Schule besuchen, was von Seiten des Elternhauses zu leisten ist, damit wir unseren Auftrag erfüllen können.

   
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Stand: 28.01.2019 (Ansprechpartner: S. Gringard, S. Kluge, A. Rossig)