Experimentieren

am GyD

Neu

am GyD

Gemeinschaft

am GyD

Kreativ sein

am GyD

Das Kollegium

am GyD im Schuljahr 2018/19

Unsere Fremdsprachenassistentin Jessica Weaver

drachenfelsFremdsprachenassistentin Jessica Weaver am GYD

Ich bin seit über 5 Monaten in Deutschland an dem Gymnasium in Delbrück als Fremdsprachenassistentin im Fach Englisch tätig. Seit ich im September angefangen habe, hatte ich die Gelegenheit, mit verschiedenen Jahrgangsstufen zu arbeiten und zu erfahren, wie ein deutsches Gymnasium funktioniert. Ich bin als Assistenzlehrerin beschäftigt und konnte aber auch schon viel von den Schülerinnen und Schülern lernen. Es bedeutet mir viel, dass ich in der Lage bin, die Beziehung zwischen Deutschland und den USA zu verstehen, und helfen kann, diese weiterhin zu stärken.

thanksgivingAußerhalb der Schule haben einige meiner Kollegen mich in der Region herumgeführt und mir ein bisschen über die deutsche Geschichte erzählt. Der Deutsch-Amerikanische Freundeskreis in Paderborn hat eine wundervolle Thanksgiving-Feier veranstaltet und dort hatte ich sogar die Gelegenheit, im Fernsehen zu erscheinen und über meine Traditionen zu sprechen. Des Weiteren habe ich die Weihnachtszeit mit der Familie einer deutschen Freundin verbracht und konnte an den deutschen Weihnachtstraditionen teilnehmen.

xmas

Auch konnte ich die Dr. Oetker-Welt in Bielefeld mit Schülerinnen und Schülern  sowie Lehrern aus Belgien besuchen und hatte die Möglichkeit, noch mehr über den kulturellen Austausch innerhalb der EU kennenzulernen. Außerdem haben sich andere Fremdsprachenassistenten und ich mit dem Generalkonsulat getroffen und die Beziehung zwischen Deutschland und Amerika aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.

In den letzten Monaten habe ich meine Fähigkeiten als Lehrerin verbessert und mein Verständnis der deutschen Kultur und Sprache bereichert. Ich hatte die Gelegenheit, wundervolle Menschen kennenlernen zu dürfen und auch die Kultur von Nordrhein-Westfalen und Umgebung zu erleben und zu verstehen. Für diese Zeit bin ich dankbar und ich freue mich auf die nächste Hälfte des Schuljahres mit euch und Ihnen!