Logo

Experimentieren

am GyD

Neu

am GyD

Gemeinschaft

am GyD

Kreativ sein

am GyD

Das Kollegium

am GyD im Schuljahr 2019/20

Informatik

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope."

(Edsger W. Dijkstra)

 

Natürlich ist aber der Computer das Werkzeug erster Wahl für jeden Informatiker und jede Informatikerin. In der heutigen Zeit wird unser Leben immer stärker durch Computer und eben auch die Informatik bestimmt und daher ist es wichtig, dass junge Menschen Kompetenzen in diesem Bereich gewinnen.

Diese Aufgabe erfüllt der Informatikunterricht, der natürlich Anwendungswissen vermitteln soll, aber auch die dahinter stehenden informatischen Konzepte beleuchtet und darüber hinaus zu kritischem Denken gegenüber technischen Neuerungen anregen soll.

Das Fach Informatik wird an unserer Schule im Wahlpflichtbereich der Klassen 8 und 9 und in der Oberstufe unterrichtet. Im Schuljahr 2009/10 wurde der dritte Leistungskurs eingerichtet

Über den Informatikunterricht hinaus nehmen besonders interessierte SchülerInnen klassen- und kursübergreifend an Wettbewerben wie dem Bundeswettbewerb für Informatik oder dem Informatik-Biber teil.

X

Right Click

No right click