Miteinander

am GyD

Neu

am GyD

Modernes Lernen

am GyD

Kreativ sein

am GyD

Das Kollegium

am GyD im Schuljahr 2018/19

Mathe PLUS1 in der Einführungsphase

In der Oberstufe gibt es für alle Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl von Änderungen – organisatorisch und auch fachlich. Der erfolgreiche Abschluss der Einführungsphase (EF) ist dabei nur ein kleines – aber sehr wichtiges - Zwischenziel auf dem Weg zum Abitur. Gelingt am Ende der EF die Versetzung, kann nach den Sommerferien die Qualifikationsphase beginnen.

 

Im Fach Mathematik haben wir in den vergangenen Jahren beobachtet, dass es beim erfolgreichen Weiterlernen in der Einführungsphase Schwierigkeiten gibt. Bei näherer Betrachtung wurde dabei deutlich, dass es nicht die neu erlernten Inhalte sind, die unseren Schülerinnen und Schülern Probleme bereiten - vielmehr sind es Lücken im Basiswissen der vergangenen Jahrgangsstufen, die das Lernen schwerer werden lassen.


Mit Beginn des Schuljahres 2014/15 haben wir an unserer Schule ein neues Projekt gestartet, das dem Ziel folgt, den Schülerinnen und Schülern Lernzeiten zum individuellen Aufarbeiten und Schließen ihrer Lücken zu geben. Seitdem bildet zum Beginn jedes Schuljahres ein Eingangstest den Startpunkt, dessen Auswertung jeder Schülerin und jedem Schüler die eigenen Stärken, aber auch den Übungsbedarf in ausgewählten Bereichen des Basiswissens zurückmeldet. Die diagnostizierten Lücken werden dann in einer zusätzlichen Lernzeitstunde, der sogenannte „PLUS1“-Stunde, aufgearbeitet (in Form von einer Doppelstunde alle 14 Tage). Dort arbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig mit verschiedenen Materialien in Kleingruppen an einem Thema. Für ein planvolles und zielgerichtetes Arbeiten bereiten die Schülerinnen und Schüler jede Stunde vor, reflektieren diese im Anschluss und geben sich selbstständig Hausaufgaben auf.


Bei Rückfragen zu unserem Mathe-PLUS1-Projekt stehen Ihnen Herr Brinkmann und Frau Bröker gerne zur Verfügung.


Jennifer Bröker/Ralf Brinkmann, überarbeitet 28.09.2018