Tolles Lese-Netzwerk in Delbrück

Die 7a und 7b am bundesweiten Vorlesetag

Zu Gast in der Johannes-Grundschule
Zu Besuch in der Kita Pusteblume

Auch in diesem Jahr hat die Katholische öffentliche Bücherei (KÖB) am bundesweiten Vorlesetag am 18. November ein umfangreiches Lese-Netzwerk für unsere Schule gestrickt.
Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b stellten sich als Vorleser für die Jüngsten zur Verfügung.

Bereits in den Deutschstunden vor dem offiziellen Vorlesetag erkundeten die Klassen mit ihren Deutschlehrerinnen Frau Krause-Bertels und Frau Zumbrock die KÖB, um geeignete Bücher zum Vorlesen zu finden. Mit Unterstützung von Frau Hagenhoff wurden bunte Bilderbücher, informative Sachbücher und Bücher für Erstleser herausgesucht.

Die eigentliche Lese-Aktion unter dem Jahresmotto „Gemeinsam einzigartig“ startete dann am Freitag in der dritten Stunde: Die beiden Klassen besuchten insgesamt vier Kitas (die Familienzentren Purzelbaum und Pusteblume, die Kita Abenteuerland, die Kita im Bewegungswerk) und die benachbarte Johannes-Grundschule, die spontan einsprang und unsere Schülerinnen und Schüler in 10 verschiedene Klassen einlud. Die Gymnasiasten lasen erstmalig in der Grundschule vor, die schon von vielen neugierigen Gesichtern, die aus vielen Türen herauslugten, begrüßt wurden. In den Klassenräumen herrschte anschließend gespannte Stille, denn die Grundschüler und -schülerinnen lauschten sehr aufmerksam. Anton (7a) berichtete, er sei am Anfang sehr nervös gewesen, aber seine Aufregung habe sich schnell gelegt, als er die strahlenden Gesichter der Kinder sah.

Die katholische Kita St. Johannes Baptist besuchte mit ihren Vorschulkindern die KÖB und verbrachte dort mit einigen Schülern und Schülerinnen  der 7b eine entspannte Vorlese-Zeit.

Die Vorleser-Gruppen des Gymnasiums wurden von Frau Hagenhoff, Frau Eggenwirth, Frau Seidel und Frau Schlüter aus der KÖB begleitet. Von unserer Schule wurde die Aktion von den drei Deutschlehrerinnen Frau Tiemann, Frau Zumbrock und Frau Krause-Bertels organisiert und durchgeführt. Auch unsere Referendarinnen Frau Çam, Frau Dierkes sowie Frau Vieregge unterstützten diese Aktion gerne.

Nach der Vorleserunde reflektierten die Vorleser/innen und ihre Begleiterinnen anschließend ihre Erfahrungen in der KÖB. Es wurde deutlich, dass der bundesweite Vorlesetag eine Bereicherung für alle Beteiligten darstellt. Insgesamt genossen die Zuhörer/innen in vollen Zügen die Aufmerksamkeit ihrer jugendlichen Vorleser/innen und es kam zu nachhaltigen Begegnungen zwischen Groß und Klein. Die Siebtklässler gestanden zum Teil ihre anfängliche Aufregung, die sich aber nach und nach in Sicherheit und Wohlbefinden auflöste und sie staunten über die begeisterte Faszination der Kindergartenkinder und Grundschüler. So konnten die Geschichten und Bilderbücher lebendig und anschaulich werden.

Zum Abschluss wurden an alle Vorleser/innen Urkunden verteilt, mit der ihr Engagement  gewürdigt wurde. Dies haben sich die beiden Klassen redlich verdient! Alle Beteiligten konnten mit neuen, außerschulischen Lese-Erfahrungen ins Wochenende starten. Bei einigen Kindern und Jugendlichen wird sicherlich der ein oder andere Buchtitel auf der Wunschliste landen.

Christina Tiemann & Susanne Krause-Bertels

Unser NRW Talent: Stipendiatin Jana Engelmeier

„Die Möglichkeit, dass Träume wahr werden können, macht das Leben erst interessant.“ (Paulo Coelho)

Am Samstag, den 19.11.2022 wurde unsere Schülerin Jana Engelmeier (EF) bei der offiziellen Feier in der Stadthalle Gütersloh in das Schülerstipendienprogramm NRW Talente aufgenommen. Damit wird Jana, zusammen mit 49 anderen Schülerinnen und Schüler aus ganz Ostwestfalen-Lippe, bis zum Eintritt in ihre Berufsausbildung oder ihr Studium mit verschiedenen praktischen Angeboten individuell gefördert, d.h. sie wird in allen Fragen rund um ihre Zukunftsplanung beraten, mit Sachleistungen unterstützt und es werden verschiedene Workshops, Vorträge oder Exkursionen angeboten. All dies soll die Stipendiaten dabei unterstützen ihr Potenzial und ihre Stärken zu entdecken, diese bestmöglich zu entfalten und ihren eigenen Weg erfolgreich zu gestalten.

Dabei verfolgt das Programm, welches vom Ministerium für Schule und Bildung NRW gefördert und von der Universität Paderborn durchgeführt wird, das übergeordnete Ziel für mehr Chancengerechtigkeit im Bildungsbereich zu sorgen, indem Schülerinnen und Schülern aus Nicht-Akademikerhaushalten ermöglicht wird ihre Talente zu entfalten und ihre Teilhabechancen zu erhöhen.

Wir gratulieren Jana zu dem Stipendium und wünschen ihr alles Gute und viel Erfolg auf dem weiteren Weg!!!

Katrin Hollmann und Thomas Kempe

NRWTalente – Region OWL – Dein Schülerstipendium in OWL

Die 50 Stipendiat:innen bei offiziellen Aufnahmefeier in der Stadthalle Gütersloh.
Jana Engelmeier mit ihrer Urkunde, überreicht von Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn. Im Hintergrund Regierungspräsidentin der Bezirksregierung Detmold Anna Katharina Bölling.

Team-Wandertag der fünften Klassen: Gemeinsam unterwegs auf den Spuren von Heinz Nixdorf

Unsere fünften Klassen haben Ende Oktober/ Anfang November einen Ausflug nach Paderborn unternommen und gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer:innen-Team und ihren Pat:innen das Heinz-Nixdorf-Museum sowie den Ahorn-Sportpark besucht. Im Mittelpunkt stand dabei das gemeinsame Erleben sowie das (sportliche) Meistern von Herausforderungen im Team. Wir können berichten und auch sehen, dass ihr das prima gemacht habt – weiter so!

Geheimakte Halloween: Unterstufenparty

Unsere SV richtet jedes Jahr eine Unterstufenparty aus. Jetzt ist ein geheimes 🙂 Video aufgetaucht. Delbrück, 28.10. um 19.01 Uhr !. Party auf dem Siedepunkt. Unsere Schülerinnen und Schüler können nicht nur lernen. Ausgelassenheit, die lange gefehlt hat. Wenn das Schule macht …

Danke an die SV und unsere SV Lehrer(in) Frau Simon und Herr Kluger. WOW!!!

Q2 GK Sport: Deutsche Meisterschaften im Easyball

Der Sportkurs GK 6/ Q2 (Spielen in und mit Regelstrukturen / Leichtathletik) von Herrn Strotmann nahm am vergangenen Wochenende an der Ersten Deutschen Meisterschaft im Easyball teil. Erschöpft und zufrieden kehrten die Mädels und Jungs am Samstag Abend nach Delbrück zurück. Im Gepäck ein 9. und ein 13. Platz !

Zeitungsartikel: Die Glocke – Donnerstag, 03.11.2022