Schülerinnen des Gymnasiums Delbrück reisen an die spanische Mittelmeerküste

14 Schülerinnen der JgSt 9 und EF, die seit Beginn des Schuljahres das Fach Spanisch belegen, reisten vom 13.-20.03.2023 in die historische Hafenstadt Cartagena/Spanien. Im Rahmen eines Schüleraustauschs mit der Schule “Juan Sebastian Elcano” besuchten die Schülerinnen in Begleitung einer Mutter (Ana Alzueta) und ihres Lehrers (Robert Macedo) u.a. das römische Forum aus dem 1. Jh v. Chr.

Ebenfalls auf dem Programm standen das Rathaus der Stadt sowie das römische Theater, in dem die Schülerinnen – gemeinsam mit ihren spanischen Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern – die einzigartige Akustik und Architektur eines solchen 2000 Jahre alten Bauwerks bewundern konnten.

Nach einer Hafenrundfahrt und um sich einen Überblick über die Küstenlandschaft sowie die Umgebung des Ortes zu verschaffen, erklommen die zwei Lerngruppen gemeinsam einen stadtnah liegenden Hügel, auf welchem noch die Reste einer Verteidigungsanlage aus der Zeit des spanischen Bürgerkriegs zu besichtigen waren.

Zur „Belohnung“ machte die Gruppe, angeführt von der spanischen Kollegin Rosa Vidal und dem Kollegen Javier Micol Torres noch einen Abstecher an den Strand von „Cala Cortina“, welchen sie durch einen Spaziergang entlang der historischen Befestigungsanlagen aus 20 Jahrhunderten erreichten.

Auch ein Besuch in der Hauptstadt der Region, Murcia, stand auf dem Programm. Die Schülerinnen besichtigten die gotische Kathedrale sowie den mittelalterlichen maurischen Königspalast, in dem – seit der christlichen Wiedereroberung – ein Klarissenkloster untergebracht ist.

Robert Macedo

Gute Stimmung in Münster

Nach einer anstrengenden Zeit der Eingewöhnung auf der neuen Schule sehnte sich die Klasse 5c sehr nach einer gemeinsamen Auszeit vom alltäglichen Lernen in der Schule. 

Vom 22.3.-24.3.23 sorgten drei Tage in Münster mit einem abwechslungsreichen Programm in der Zooschule, im Kunstmuseum und im Planetarium für einen besseren Zusammenhalt und ein größeres  Gemeinschaftsgefühl. Eine ausgelassene Stimmung und viele strahlende Kindergesichter waren Ausdruck einer gelungenen Klassenfahrt.

Klassenfahrt der 5b nach Bielefeld

Am Montag machte sich die 5b mit Frau Illigens und Frau Tiemann auf den Weg nach Bielefeld, um festzustellen, dass es die Stadt – entgegen vieler Meinungen – tatsächlich gibt.

Direkt nach der Ankunft stand eine Rallye im Tierpark Olderdissen auf dem Programm, auf der es in kurzer Zeit viele Tiere zu entdecken galt. Auch eine Tierfütterung sowie eine kleine Siegerehrung wurden von der Zooschule organisiert.

Nach dem mitgebrachten Mittagssnack entdeckten die Schülerinnen und Schüler Bielefeld bei einer Stadtführung, deren Ziel die Sparrenburg war. Der stufenreiche Aufstieg wurde mit einem grandiosen Blick über die Leineweber-Stadt belohnt.

Am nächsten Morgen feierten wir unser Geburtstagskind Denis beim Frühstück gebührend. In unser Ständchen stimmten auch die anderen Herbergsgäste gerne mit ein.

Leider wurde das Programm am Dienstag wegen Krankheit und des Warnstreiks abgesagt. Den Vormittag konnten wir aber durch ein gemütliches Beisammensein und die Verlängerung der Shopping-Zeit trotzdem gut nutzen.

Insgesamt kamen die Schülerinnen und Schüler etwas müde, aber frohen Mutes (und mit vielen Mitbringseln) wieder in Delbrück an.

Die Klasse 5b vor der Kulisse Bielefelds

Glück auf in Bochum

Die Klassen 5a und 5e haben gemeinsam drei ereignisreiche und spannende Tage in Bochum erlebt! Der Besuch des Musicals Star Lights Express stand ebenso auf dem Programm wie die Erkundungen des Kunstmuseums, des Tierparks und des Planetariums. Warum sich die Bochumer mit “Glück auf” begrüßen und verabschieden, konnten die SchülerInnen während des Besuches im Anschauungsbergwerk erfahren! Es war ein wirklich tolles Erlebnis in der Großstadt Bochum!

Vorlesewettbewerb: Tristan (6c) beim Regionalentscheid in Paderborn

Am 27. Februar fand der Regionalentscheid des 64. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels in der Kinderbibliothek in Paderborn statt. Insgesamt 23 Schüler/innen aus dem Kreisgebiet traten gegeneinander an. Schlussendlich konnten sich zwei Sechstklässler/innen aus Paderborn und Büren durchsetzen. Von diesem spannenden Erlebnis hat unser Schulsieger Tristan Mura Folgendes zu berichten:

„In unserer Gruppe waren neun Kinder, ich war als Dritter dran. Ich habe das Buch „Galactic Gamers“ von Karl Olsberg vorgelesen. Als alle Kinder gelesen hatten, beriet sich die Jury zunächst und wir mussten warten. Dann ist die Leiterin der Bibliothek gekommen und hat die Siegerehrung durchgeführt. Wir haben alle ein Buch und eine Teilnahmeurkunde bekommen.“

Solltet ihr auch auf der Suche nach spannenden Buchempfehlungen sein, findet ihr diese auf der Internetseite des Vorlesewettbewerbs. Viel Spaß beim Schmökern!

Tristan (Vierter von links) beim schulinternen Wettbewerb im Dezember 2022

Bewerbungstraining am Dienstag, den 14. März 2023

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Liebe Eltern,

am Dienstag, den 14. März 2023 bietet Frau Prior von der Fachhochschule der Wirtschaft in Paderborn (FHDW) in der Zeit von 13.30 – 15.30 Uhr wieder ein Bewerbungstraining an. Dabei geht es um alle Aspekte, die eine erfolgreiche Bewerbung und Bewerbungsgespräche betreffen. Zu diesem Workshop könnt ihr gerne euren Lebenslauf und Anschreiben mitbringen.

Bitte meldet euch bei Interesse bis Sonntag, 5. März 2023 per Mail bei mir.

Katrin Hollmann (Team StuBo)