Besuch der syrisch-orthodoxen Kirche in Delbrück

Im Rahmen des kath. Religionsunterrichtes haben die Grundkurse EF von Bernd Hardes und Uta Hoischen am Donnerstag, den 9.10.2024, die syrisch-orthodoxe Kirche Mor Malke in Delbrück besucht. „Was ist Religion?“ – ausgehend von dieser Fragestellung machten sich die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Wochen Gedanken über die eigene Religiösität und ihre Glaubensvorstellungen. Dabei kann es auch hilfreich sein, über den eigenen „Tellerrand“ zu schauen und einen Blick auf die anderen Weltreligionen zu werfen bzw. sich ganz praktisch mit der Ökumene vor Ort auseinanderzusetzen. Pastor Demir begrüßte uns sehr herzlich und stellte in einem ca. einstündigen Vortrag die Entwicklung der dortigen Kirchengemeinde vor und erläuterte Gemeinsamkeiten oder Unterschiede in Bezug auf die anderen „Schwesternkirchen“. Spannend zu hören, wie und warum sich die syrisch-orthodoxen Christen in Delbrück angesiedelt haben. Seit vielen Jahren prägt die Gemeinde mit der imposanten Kirche in der Südstraße das Stadtbild von Delbrück. Inzwischen gehören ca. 600 Familien dieser Gemeinde an mit mehr als 2500 Mitgliedern.  Einblicke zu bekommen ist für das Städtische Gymnasium Delbrück besonders wichtig, da wir in der Schülerschaft viele Mitglieder der orthodoxen Kirchengemeinde haben. Nochmals ein herzliches Dankeschön für die Gastfreundschaft – und für den interessanten Nachmittagsunterricht vor den Herbstferien!

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Übersicht über regelmäßige Aktivitäten im Bereich SoR – SmC am GYD in der Mittelstufe

Jahrgang 8: verpflichtend für alle

Workshop zum Thema Diskriminierung/Rassismus, jeweils 3-stündig mit Nadine Dubberke von der ADA Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit (Caritasverband PB) (seit SJ 2023/24)

Jahrgang 9: verpflichtend für alle

Workshop zum Thema „Cybermobbing“ (Fallbesprechungen), jeweils 3-stündig mit Nadine Dubberke (ab SJ 2024/25)

Jahrgang 10: verpflichtend für alle

  • Führung an der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg jeweils im September, organisiert durch die Fachschaft Geschichte
    • Frau Dubberke bietet eine verpflichtende Sprechstunde für alle SuS des Jahrgangs an (ab SJ 2025/26)

Jahrgang 8-EF: freiwillige Teilnahme von etwa 30 SuS an mehrtägigen Workshops in Haus Neuland

Regelmäßige Kooperationspartner: Kreismuseum Wewelsburg, Haus Neuland, Frau Dubberke von der ADA Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit (Caritasverband PB)

Verabschiedung in den Ruhestand

In einer kleinen Feierstunde wurde unser Schulleiter Herr Stephan Gringard in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Das Kollegium, der Schulträger, die SV, die Eltern und die lokalen Schulleiter bedankten sich für die 14 engagierten Jahre am Städtischen Gymnasium Delbrück.

Einige Eindrücke: