Vorlesen schafft Zukunft!

Unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ fand in diesem Jahr der bundesweite Vorlesetag statt. Traditionell strömten bei uns in Delbrück Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen aus, um in den beiden Grundschulen und insgesamt sechs ortsansässigen Kitas aus Bilder- und Kinderbüchern vorzulesen. Schon vorab wurde die entsprechende Lektüre in der Katholisch Öffentlichen Bücherei am Kirchplatz ausgeliehen. Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben!

Die Klasse 7c hat folgenden Bericht verfasst:

Am bundesweiten Vorlesetag haben sich die Klassen 7c und 7d auf den Weg gemacht, um in verschiedenen Bildungseinrichtungen in Delbrück Kindern vorzulesen. Die einzelnen Gruppen sind vom Hagedornforum aus in die verschiedenen Schulen und Kindergärten gegangen. Vor Ort haben wir dann den Kindern aus verschiedenen Büchern der Bücherei Delbrück vorgelesen. Die meisten Kinder waren sehr begeistert und haben aufmerksam zugehört. Wir haben uns gut mit den Kindern verstanden und sie fanden es schade, als wir wieder gehen mussten. Zum Schluss haben alle Gruppen die Bücher gemeinsam in der Bücherei abgegeben und der Autor Klaus E. Spieldenner hat noch einen Vortrag darüber gehalten, wie das Leben als Autor ist und wie man damit anfängt.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag.

Finn, Justus, Hanna und Emma

Es werde Licht-Ein Besuch im Phoenix de Lumières

Die Schülerinnen aus dem Kunstkurs-WPU-2 von Frau Auffenberg machten sich auf den Weg nach Dortmund, um dort im ehemaligen Hochofenwerk Kunst mal ganz anders zu erleben. Kunstwerke werden hier bewegte und leuchtende Bilder, die riesengroß an den Wänden der alten Industriehalle zum Leben erweckt werden. Wir, die Besuchenden, stehen mittendrin und werden ein Teil davon. Man ist überwältigt und lässt sich in diese andere Welt mitnehmen. Die Augen, die Ohren und alle Sinne sind beteiligt. All diese Erfahrungen bereichern unseren Unterricht!

Morgens mal nicht in die Schule, sondern in ein cooles Museum, das hat uns gefallen.