Delbrück (StDel). Am 16. Dezember 2024 verwandelte sich der Schulhof des Gymnasiums Delbrück in eine grüne Oase der Tatkraft. Unter der Leitung des engagierten Schulhofteams, bestehend aus Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern, fand eine große Pflanzaktion statt. Ziel ist es, die Grünflächen des Gymnasiums nachhaltig und naturnah zu gestalten.
Das Schulhofteam hatte in Zusammenarbeit mit Wolfgang Krämmer, Gärtner des Bauhofs der Stadt Delbrück, eine durchdachte Pflanzenliste erstellt. Dabei wurden wichtige Kriterien berücksichtigt:
- Verwendung heimischer Arten,
- geringer Pflegeaufwand,
- wertvolle Nährgehölze für Insekten und/oder Vögel
- ungiftige Beeren,
- klimafeste Pflanzen,
- geeignete Pflanzen für sonnige bis halbschattige Standorte.
Nicht nur der aktive Beitrag zum Naturschutz und zum Erhalt der Artenvielfalt stand im Fokus, sondern auch die Einbindung der Schülerinnen und Schüler in die Umsetzung. Das Pflanzteam, bestehend aus zwei zehnten Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, setzte unter fachkundiger Anleitung des Bauhofs Obstbäume und Sträucher. Diese sollen nicht nur Lebensräume für Tiere bieten, sondern auch in den Schulalltag und den Lehrplan integriert werden, etwa im Biologieunterricht oder durch Projektarbeiten.
Ein weiterer Meilenstein folgt im Frühjahr 2025: Das Randbeet des Schulhofs wird dann mit rund 350 heimischen Stauden bepflanzt. Diese Maßnahme ergänzt die bisherigen Arbeiten und setzt das Engagement des Teams konsequent fort.
Finanziert wurde die Aktion durch die Klimakommission der Stadt Delbrück, die sich ausdrücklich für die beispielhafte Zusammenarbeit und den tatkräftigen Einsatz aller Beteiligten bedankte: „Wir bedanken uns recht herzlich beim Gymnasium für die tatkräftige Unterstützung, den fachlichen Beitrag des städtischen Bauhofs und die vorbildliche Zusammenarbeit aller Beteiligten“, so Anita Papenheinrich, Sprecherin der Klimakommission Delbrück und Luis Schorat, Klimamanager der Stadt Delbrück.
Interessierte können die Pflanzliste, die als Vorlage für weitere Projekte dienen könnte, bei Luis Schorat anfragen.
Mit dieser Pflanzaktion setzt das Gymnasium Delbrück ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit, Bildung und gemeinschaftliches Engagement.
Foto (Stadt Delbrück)
Packten aktiv bei der naturnahen und nachhaltigen Bepflanzung am Delbrücker Gymnasium mit an: Schüler*innen der Klasse 10a, das Schulhofteam (beide Gymnasium Delbrück), Luis Schorat, Klimamanager Stadt Delbrück (vorne rechts) Wolfgang Krämmer (2. von rechts) und Marvin Kemper (rechts, beide Bauhof Stadt Delbrück).