Was man in der Schule nicht lernt …

Kurz vor den Sommerferien hatte die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 am 28.6. in drei Workshops Dinge für das Leben zu erfahren, die normalerweise nicht im Fokus des Schulwissens stehen: Finanzwissen, Mentale Gesundheit und Künstliche Intelligenz.

Der ehemalige Schüler des GyD, Benedikt Mersch, informierte über Investment, Versicherungen und vieles mehr. Die vielen interessierten Fragen der Schülerinnen und Schüler konnte er auch mit seiner Praxiserfahrung beantworten.

Unsere Sozialarbeiterin, Lorena Keimeier, widmete sich dem Thema Mentale Gesundheit. Die Schülerinnen und Schüler konnte in den Bereichen Ressourcenorientierung, Stress- und Zeitmanagement und Entspannungstechniken erste Einblicke gewinnen.

Künstliche Intelligenz wird unser Leben in den kommenden Jahren voraussichtlich maßgeblich beeinflussen. Aus dem Kollegium stellten Katrin Hollmann und Thomas Kempe die Arbeitsweise einer Künstlichen Intelligenz vor. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern probierten sie KI-Tools aus, die man im schulischen und privaten Kontext nutzen kann.