Entlassfeier der Abiturientia am Gymnasium Delbrück

Am Donnerstag, den 27. Juni 2024 verabschiedete das Städtische Gymnasium Delbrück in der Stadthalle 75 Abiturientinnen und Abiturienten und überreichte ihnen das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife.

Neben Grußworten der stellvertretenden Bürgermeisterin Anita Papenheinrich, des Schulpflegschaftsvorsitzenden Jahn Schrör und des Jahrgangstufenleiters Hendrik Madsen kamen auch die Jahrgangsstufensprecher Letizia Demir und Antonia Knies  zu Wort. Musikalisch begleitet wurden die Veranstaltungen von der Band und den Sängerinnen und Sängern der Musical-AG des Gymnasiums.

Der stellvertretende Schulleiter Dr. Ralf Brinkmann nahm in seiner Rede Bezug zum Motto, das sich die Abiturientia gegeben hatte: „Abiriss 2024“. So wie beim Gymnasium im Rahmen der laufenden Sanierung bereits einige marode Gebäudeteile weggerissen wurden, um Platz für Besseres zu machen, ermutigte er die Abiturientinnen und Abiturienten in ihrem Leben auch immer wieder den Mut zu haben, Schlechtes abzureißen und Besseres aufzubauen und das ausdrücklich nicht nur im Hinblick auf Gebäude.

22 der 75 Abiturientinnen und Abiturienten hatten eine 1 vor dem Komma. Mathilda Freise, Esther Kößmeier, Joy Schwemin und Valerie Höhle erreichten von der gesamten Abiturientia die besten Ergebnisse. Für besondere Leistungen im Fach Physik wurde Joy Schwemin der Abiturpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft verliehen. Joy Schwemin bekam außerdem zusammen mit Valerie Höhle den Abiturpreis der deutschen Mathematikervereinigung. Tabea Terstesse bekam eine Urkunde des deutschen roten Kreuzes in Anerkennung für ihre langjährige Tätigkeit im Schulsanitätsdienst.