Ein spannender Einblick in die amerikanische Kultur: Brody Campbell zu Gast am Gymnasium Delbrück

Die Achtklässler und die Klasse 10a des Gymnasiums Delbrück hatten heute die besondere Gelegenheit, sich mit Mr. Brody Campbell über die US-amerikanische Kultur im Rahmen von zwei Vorträgen auszutauschen. Mr. Campbell ist US-Amerikaner und arbeitet zurzeit als Fremdsprachenassistent an einem Bielefelder Gymnasium. Heute durften wir ihn auf Initiative von Frau Wittkugel als Gast in Delbrück begrüßen.

Als Muttersprachler brachte er den Schülerinnen und Schülern nicht nur das amerikanische Englisch näher, sondern bot auch einen faszinierenden Einblick in das Leben an einer amerikanischen Highschool. Auf Fragen, die die Schülerinnen und Schüler ihm stellten, lieferte Mr. Campbell authentische Antworten. Stimmt es eigentlich, dass alle US-amerikanischen Schülerinnen und Schüler Schuluniform tragen? Als Insider berichtete er anschaulich darüber, wie die Jugendlichen ihre Zeit an der Highschool wirklich erleben und wie Nationalfeiertage in den USA gefeiert werden. Darüber hinaus präsentierte Campbell u.a. die kontroversen Einstellungen zum Waffenbesitz in Amerika und weitere brisante, politische Themen im Vortrag für die Zehntklässler.

Neben seinen persönlichen Erfahrungen in den USA, teilte Brody im Gespräch auch seine persönliche, wertschätzende Sichtweise auf die deutsche Kultur als US-Amerikaner.

Der Vortrag war ein interessantes Erlebnis. Wir danken Brody herzlich für seinen Besuch. Der kulturelle Austausch ermöglicht es uns, unser Leben immer wieder aufs Neue zu reflektieren und zu schätzen.

gez.: Pia Knoop

Categories: Allgemein