Auslandserfahrungen während und nach der Schulzeit

Am Mittwoch (05.06.2024) verwandelt sich das Selbstlernzentrum in einer interkulturelle Erlebnisbörse. Frau Wittkugel (Gymnasium Delbrück) und Loreen Pöthke (Gesamtschule Delbrück) begrüßten interessierte Schüler/innen sowie Eltern und Erziehungsberechtigte, um die vielfältigen Möglichkeiten vorzustellen, die ein Auslandsaufenthalt bieten kann.

Piet (Schüler der Q1 am Gymnasium St. Michaels Kloster in Paderborn und ehrenamtlicher Mitarbeiter bei YFU), der ein Jahr als Austauschschüler in Kanada verbrachte, erzählte begeistert von seinen Erlebnissen an einer High School in Quebec. Er hob hervor, wie sehr er durch die Teilnahme am kanadischen Schulleben und durch das Leben in einer Gastfamilie gewachsen sei. Zudem stellte er den gesamten Prozess von Bewerbung über Auswahlgespräch bis hin zu Finanzierung und Kosten vor.

Carl-Mats (EF), der im kommenden Schuljahr als erster Schüler der GED ein Schuljahr an einer High School in Dallas (Texas, USA) verbringen wird, gab einen genauen Einblick in den Bewerbungsprozess sowie auf die ihn zukommende Zeit.

Charlotte, die ihr Abitur im vergangenen Schuljahr bei uns ablegte, berichtete von ihren Erfahrungen aus einem freiwilligem soziales Jahr in Costa Rica. Sie arbeitete dort für drei Monate in einem Tierheim. Sie sprach über die Herausforderungen und die immense Bereicherung, die dieser Aufenthalt für sie darstellte.

Neben diesen persönlichen Berichten gab es auch praktische Informationen und hilfreiche Tipps u.a. über Austauschprogramme, Stipendienmöglichkeiten, Freiwilligendienste, Au Pair oder Praktika im Ausland.

Für weitere Fragen stehen Frau Wittkugel und Frau Pöthke gerne für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung.