Die Jahrgangsstufe 6 auf dem Weg

Sponsorenwanderung für die Delbrücker Partnerschule in Acarí (Peru)

Unter dem Motto „Kleine Leute, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern“ machte sich der gesamte Jahrgang 6 des Städtischen Gymnasiums Delbrück begleitet von ihren Lehrerinnen und Lehrern auf den Weg. Mit der Sponsorenwanderung von Delbrück nach Boke und zurück hatten sich die Schülerinnen und Schüler das Ziel gesetzt, aktiv für die Bildungsmöglichkeiten der Kinder an der Missionsschule in Acarí einzutreten. Die Unterstützung der Partnerschule in Peru ist inzwischen zur festen Tradition geworden und am Gymnasium Delbrück freuen sich die Klassen, wenn sie durch die Pater-Meier-Stiftung über Padre Omer (Acarí) eine Rückmeldung bekommen, was von den Spendengeldern angeschafft wird. Für uns hier ist es kaum vorstellbar, dass man dafür wandert, neue Schulbänke oder Musikinstrumente ermöglichen zu können.

Nach einer kurzen Eröffnung im Hagedornforum ging es gut gelaunt durch die Felder nach Boke. Dort angekommen stärkten sich alle bei einem Picknick; die anschließende Andacht in der dortigen Kirche in Zusammenarbeit mit Gemeindereferent Jan-Niklas Kleinschmidt regte nochmals jeden Teilnehmenden zum Nachdenken an. Als Wertschätzung für den Einsatz und die Laufbereitschaft der Sechstklässlerinnen und Sechstklässler durften wir bei der Andacht auch Bürgermeister Peitz sowie Herrn Thiele von der Ostenländer Pater-Meier-Stiftung begrüßen, die die Schülerinnen und Schüler schon einige Wochen zuvor gemeinsam mit Herrn Strunz durch einen sehens- und hörenswerten Vortrag über das Leben und die schulische Situation in Acarí auf die Sponsorenwanderung eingestimmt hatten. Nach der Andacht wurde der Rückweg in Angriff genommen, so dass wir nach elf gewanderten Kilometern wieder an der Schule ankamen.

Der Einsatz unserer Jahrgangsstufe 6 hat sich gelohnt: „Durch die jährliche Aktion des Gymnasiums können wir in diesem Jahr die Finanzierung von Lehrpersonal sicherstellen.“, freute sich Herr Thiele. Die das Projekt leitenden Lehrerinnen und Lehrer Frau Hoischen, Frau Henke und Herr Finkeldey freuten sich ebenfalls darüber, wie solidarisch sich die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler erwiesen und mit welchem Einsatz sie schon Wochen im Voraus nach möglichen Sponsoren gesucht hatten.

Wir freuen uns, dass wir über die Pater-Meier-Stiftung unsere Partnerschule und die Schulkinder in Acari in diesem Jahr mit 4.403,90 € Euro unterstützen können.

und hier die umgehende Antwort aus Acari von Pater Omer und den Erstklässlern mit den besten Segenswünschen:

Uta Hoischen und Claudia Henke