Europäischer Tag der Sprachen

Europäischer Tag der Sprachen – am 26. September 2024

Als Aktion für den diesjährigen Europäischen Tag der Sprachen haben wir uns in der Schule umgehört und Bilder und Videos von Schüler:innen, Lehrer:innen und weiteren Personen der Schulgemeinschaft gemacht, die jeweils den Satz „Hallo und willkommen an unserer Schule!“ in ihrer (Mutter-)Sprache geschrieben und gesprochen haben. Ziel ist es den Schüler:innen die Sprachenvielfalt näher zu bringen und sie zu motivieren Fremdsprachen zu lernen.

Deine Sprache ist noch nicht dabei? Dann mach auch ein Foto und Video und schick es uns per Email zu.

2024: Sprachen für den Frieden

Europaweit werden 700 Millionen BürgerInnen aus den 46 Mitgliedstaaten des Europarats ermutigt, in jedem Alter in und außerhalb der Schule mehr Sprachen zu lernen. Der Europarat fördert Mehrsprachigkeit in ganz Europa in der Überzeugung, dass sprachliche Vielfalt zu einem besseren Verständnis zwischen den Kulturen beitragen kann und zu den zentralen Bestandteilen des kulturellen Erbes unseres Kontinents zählt.

Auf Initiative des Europarats in Straßburg wird seit 2001 jedes Jahr am 26. September – gemeinsam mit der Europäischen Kommission – der Europäische Tag der Sprachen gefeiert.

Quelle: Europäischer Tag der Sprachen > Home (ecml.at)

D. Ambros und J. Wittkugel