Kollegium verabschiedet Frau Topp

Zum Ende des Schuljahres ist Frau Topp im Rahmen einer Feierstunde vom Kollegium des Gymnasiums nach 40 Jahren im Schuldienst in den Ruhestand verabschiedet worden. Nachdem Frau Topp zuvor am Gymnasium Bad Driburg, am Hüffertgymnasium Warburg sowie am Goerdelergymnasium in Paderborn tätig gewesen war, kam sie 1999 als Gründungsmitglied an das Städtische Gymnasium Delbrück und hat hier vom ersten Tage an die Fächer Musik und Evangelische Religionslehre und später auch Praktische Philosophie unterrichtet.  Dabei hat sie als „Lehrerin der ersten Stunde“ maßgeblich zum Aufbau dieser Fächer beigetragen. Ein besonderes Anliegen war es Frau Topp, das Gymnasium zu verschiedenen Anlässen musisch zu präsentieren.  So hat sie im Verlaufe ihrer Karriere u.a. Big Bands und Flötenensembles geleitet und IP-Kurse in der Oberstufe übernommen, wobei sie mit diesen im Rahmen von Weihnachts- und Frühlingskonzerten oder Sparkassen-Kunstausstellungen aufgetreten ist. Als Religionslehrerin hat sie zusammen mit ihren Religionskursen zahlreiche Gottesdienste geplant und durchgeführt.

Die Vertreter der Fachschaften, denen Frau Topp angehörte, haben die konstruktive und effektive Zusammenarbeit mit ihr gewürdigt und anerkennend hervorgehoben, dass sie für Belange der Schülerinnen und Schüler stets ein offenes Ohr gehabt habe. Frau Topp betonte in ihrer Abschiedsrede, dass für sie die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt gestanden hätten und dass sie in ihrer vierzigjährigen Tätigkeit als Lehrerin sehr viel erlebt habe, wozu sowohl Höhen als auch Tiefen zählten. Sie schaue mit Zufriedenheit auf ihre Laufbahn zurück und freue sich nun auf ein selbstbestimmtes Leben als Pensionärin, in welchem sie ihren Hobbys, dem Musizieren, Segeln und Golfspielen, nachgehen möchte.

Das Kollegium wünscht ihr alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt und hofft, sie zu Anlässen wie Schulfesten oder Tagen der offenen Tür wiederzusehen.