Sonnige Xanten-Exkursion der Jahrgangstufe 6

Am Donnerstag, den 13. Juni, fand bei angenehmen Temperaturen die alljährliche Geschichtsexkursion nach Xanten statt.

Der LVR-Archäologische Park ist Deutschlands größtes und bestbesuchtes archäologisches Freilichtmuseum.

Unsere Schüler/innen erkundeten das Gelände in vielen unterschiedlichen Gruppenkonstellationen bei bester Laune. Sowohl der Archäologische Park mit dem großen Amphitheater als auch der Besuch des Römer-Museums standen für alle Klassen auf dem Programm. Besonders die Ausgrabungen und die Gladiatoren-Helme und -Rüstungen fanden großen Anklang. Die Last der Schutzausrüstungen durfte sogar auf den eigenen Schultern erprobt werden.

Insgesamt blicken der Jahrgang 6 und die 10 Begleitpersonen auf eine gelungene Fahrt mit vielen bleibenden Eindrücken zurück.

Die Klasse 6b hielt die schönsten Impressionen auf vielen Fotos fest. Hier einige Beispiele: